Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Über Uns

Am 15. Mai 1968 wurde das „Taunusbad“ der Stadt Schwalbach in einem Festakt eingeweiht. Dieser Tag ist auch das Gründungsdatum der DLRG Ortsgruppe in Schwalbach. Sie ist ein eingetragener Verein, dessen Gemeinnützigkeit anerkannt ist und den Finanzbehörden gegenüber regelmäßig nachgewiesen werden muss.

Gründer waren die Familien: Gretel und Heinz Buchberger, Marianne und Hans Ames und Anita und Siegfried Wessling

Das Einzugsgebiet des Bades reichte seinerzeit bis Schloßborn, Königstein, Kelkheim,Bad Homburg und bis in die nördlichen Stadteile von Frankfurt.

Die Ausbildungsarbeit begann unverzüglich nach der Gründung, der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung kam besonderes Gewicht zu. Wesentliche Schwerpunkte der Vereinsarbeit waren und sind noch heute Jugendarbeit und Nachwuchsförderung; auch in enger Zusammenarbeit mit den Gremien des DLRG Bezirkes Frankfurt und dem DLRG Landesverband Hessen, mit Sitz in Wiesbaden. Hierzu gehören auch und mit entsprechendem Erfolg, Freizeitaktivitäten außerhalb des Schwimmbetriebes, in Erfüllung des sozialen und gesellschaftlichen Auftrages der DLRG.

Sehr bald bildeten sich Wettkampfmannschaften, die sich schnell und nachhaltig, über viele Generationen, allgemeine Anerkennung in den DLRG-spezifischen Disziplinen erschwammen.

Neben der Aus- und Weiterbildung im Hallenbad übernahm die Einsatzabteilung der DLRG Aufsichten in Schwimmbädern und Wachdienste an der Deutschen Ostseeküste sowie die Betreuung von Großveranstaltungen im Einsatzrahmen der übergeordneten DLRG Gliederungen.

Nach dem Bau des Wiesenbades in Eschborn gründeten die von dort stammenden, bisher in Schwalbach aktiven Mitglieder, eine eigene, neue Ortsgruppe.

Im September 2001 kam dann, nach langem Hin- und Her, das Aus für das Schwalbacher Schwimmbad, es wurde wegen Sanierungsbedürftigkeit und technischer Mängel geschlossen. Die Kommune konnte bzw. wollte das Geld für die erforderlichen Maßnahmen und für den Unterhalt des Bades nicht aufbringen. Bis heute blieben mehrere Versuche von Kommunalpolitik und Interessengemeinschaften zur Reanimation des Taunusbades erfolglos. Es wurde lediglich viel Geld für Gutachten ausgegeben.

Anstelle einer Sanierung oder eines Neubaus des Hallenbades wurde im August 2013 ein Naturbad eröffnet.

Eine wasserabhängig tätige Institution ohne Schwimmbad hat sich neuen und anders gelagerten Herausforderungen zu stellen, so auch die DLRG Schwalbach. Um Nichtschwimmer zu Schwimmern und Schwimmer zu Rettungsschwimmern auszubilden, wurden und werden in umliegenden Schwimmbädern und Thermen Wasserflächen angemietet. Die Kosten hierfür belasten die Ortsgruppe erheblich. Unseres sozialen Auftrages wegen bleiben wir allerdings auf Sicht bei unserem niedrigen, für Alle erschwinglichen Jahresbeitrag.

Glücklicherweise bleiben langjährige, verdiente Ausbilder aktiv und zahlreicher, junger Nachwuchs begeistert sich für die Kinder- und Jugendarbeit, sodass wir in der Lage sind, einen auch hohen Ansprüchen genügenden Ausbildungsbetrieb aufzusetzen und zu unterhalten. Der Erfolg gibt uns Recht und wir hoffen, noch eine Weile durchhalten zu können.

Die Mitgliederzahl sank von ca. 1.300 mit dem Verlust des Bades ins Bodenlose und stabilisiert sich, nicht zuletzt durch die erfolgreiche Arbeit, bei ungefähr einem Viertel davon. An weiterem Zuwachs wird durchaus intensiv gearbeitet, die beschriebenen Begleitumstände allerdings erschweren Erfolge.

Seinen neuen Namen "DLRG OG Schwalbach - Bad Soden e.V." hat der Verein seit der Übernahme der aufgelösten Ortsgruppe Bad Soden im April 2012. Die Kameradinnen und Kameraden aus Bad Soden gerieten in Schwierigkeiten und liefen Gefahr, ihren Trainingsbetrieb nicht mehr aufrecht erhalten zu können.

Durch den Einsatz eines Trainerstabes aus Bad Soden Neuenhain und Schwalbach gelang es, die Ausbildung zu stabilisieren und mit außerordentlichem Erfolg neu zu strukturieren. Dem Negativtrend der Mitgliederzahlen konnte entgegengewirkt werden und viele neue Mitglieder kamen hinzu. Weiterführende Trainingsmöglichkeiten der OG Schwalbach wurden zusätzlich angeboten.

Nachdem leider festgestellt werden musste, dass die OG Bad Soden auch mittelfristig aus eigener Kraft nicht wieder auf die Füße kommen würde, die Umstände, die hierzu führten, sollen an dieser Stelle nicht kommentiert werden, entschloss man sich notgedrungen zur Liquidation.

Die Stadt Bad Soden, der Landesverband Hessen der DLRG, die betroffenen DLRG Bezirke "Frankfurt" und "Main" sowie die Nachbarortsgruppe Schwalbach kamen überein, die Präsenz der DLRG in Bad Soden, allen Widrigkeiten zum Trotz, nicht aufgeben zu wollen.

Die OG Schwalbach nahm durch Namensänderung die Zuständigkeit für Bad Soden hinzu und gab so den verbliebenen Mitgliedern ein neues "Zuhause". In Absprache mit der Stadt Bad Soden wurde ebenfalls die Station im Schwimmbad übernommen.

Das komplette Kindertraining der OG Schwalbach-Bad Soden findet seit Mai 2012 im Augustinum statt. Wir danken den Verantwortlichen dort sehr für das Verständnis und für die wirklich problemlose Abwicklung des Überganges.

Die Stadt Bad Soden stellt an Montagabenden Wasserflächen im Freibad zur Verfügung, hier wird ein zur Tageszeit passendes Training angeboten.

In kürzester Zeit wurde die Integration der neu hinzugekommenen Aktiven vollzogen. Die Gruppen zeigen außerordentliche Leistungsbereitschaft und es bildeten sich neue Wettkampfteams. Auch die ein kleinwenig älteren Mitglieder laden wir herzlich ein, unsere Trainingsangebote wahrzunehmen.

Eine aktuelle Übersicht der Trainingsmöglichkeiten halten wir auf unserer Webseite für Sie bereit. Falls Sie Fragen gleich welcher Art haben, stehen wir Ihnen dort unter "Kontakte", gerne aber auch persönlich zur Verfügung.

Wir betreiben seit einigen Jahren die Strategie, junge Interessierte früh an Ausbildertätigkeiten und -funktionen heranzuführen. Es freut uns außerordentlich, dass diese Strategie Erfolg hat und wir viele junge Ausbilder in die unterschiedlichsten Qualifizierungsprogramme des DLRG Landesverbandes Hessen sowie der lokalen Ausbildungsregion entsenden können. Wir werden in Kürze unsere Anzahl qualifizierter und hoch motivierter Ausbilder im Vergleich zum Jahr 2000 nahezu verdoppelt haben.

Die neu hinzugekommen Mitglieder heißen wir herzlich willkommen, die Integration der Aktiven war, wie bereits erwähnt, nach kürzeste Zeit nahezu unbemerkt vollzogen.

Unser ausdrücklicher Dank gilt allen Mitgliedern für ihre Treue zur DLRG, den Mitarbeitern (manche wissen noch immer nicht, dass Alle ehrenamtlich arbeiten) für das stete Engagement im Trainingsbetrieb und in der Verwaltung, sowie den privaten und institutionellen Freunden der DLRG für ihre Unterstützung und auch für eine gelegentliche Spende.

Wir verneigen uns still vor unseren Verstorbenen und werden ihr Andenken stets in Ehren bewahren.

Michael Caroli

Marketing