Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Jahresbericht OG Schwalbach-Bad Soden

Wie für die meisten Gliederungen des Bezirks bedeutete die Coronavirus-Pandemie auch für die OG Schwalbach-Bad Soden einen tiefen Einschnitt. In der zweiten Märzwoche fand zum letzten Mal Ausbildung statt, die dann aufgrund des Lockdowns von heute auf morgen eingestellt werden musste. Auch die Lockerungen im Sommer halfen kaum, die Situation zu verbessern. Da die Ausbildung der Kleinen in einer Seniorenresidenz, dem Neuenhainer Augustinum stattfindet, war hier an eine Wiederaufnahme der Kurse nicht zu denken. Im Eschborner Wiesenbad durften zwar zeitweise Vereine trainieren – aufgrund der nötigen Abstandsregeln standen aber weniger Kapazitäten zur Verfügung, die auf Beschluss der Stadt Eschborn ausschließlich Eschborner Vereinen vorbehalten waren. Auch die Sommersaison im Bad Sodener Freibad war früher beendet, weil Mitte August ein Hochwasser sämtliche Becken überflutete und das Bad für eine länger andauernde Beseitigung der Schäden schließen musste.

Nicht nur die Ausbildung, sondern das gesamte Vereinsleben litt unter den Einschränkungen. Sitzungen konnten zunächst nicht stattfinden, Veranstaltungen wie das Schwalbacher Altstadtfest oder der Weihnachtsmarkt wurden abgesagt. Die jährliche Mitgliederversammlung konnte nicht wie geplant im Schwalbacher Bürgerhaus abgehalten werden, weil die Räumlichkeiten dort zur Einhaltung der Abstandsregeln zu klein sind. Als alternative Räumlichkeit bot sich die Evangelische Kirche in Bad Soden an, wo es dann im Oktober gelang, die Sitzung unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln stattfinden zu lassen. Da zu dieser Zeit schon absehbar war, dass die Pandemie auch 2021 ihre Auswirkungen haben würde, beschlossen die Mitglieder, dass im Sommer 2021 sämtliche Kurse ins Bad Sodener Freibad verlegt werden sollen – in der Hoffnung, dass unter freiem Himmel am wenigsten mit Einschränkungen zu rechnen sein wird.

2020 mussten die Mitgliederinnen und Mitglieder der Ortsgruppe von Michael Caroli Abschied nehmen, der am 5. August nach langer Krankheit im Alter von 62 Jahren verstarb. Michael Caroli seit seiner Jugend viele Jahre in der OG in verschiedenen Funktionen aktiv und ein engagierter Ausbilder und talentierter Organisator. 2009 wurde er als Nachfolger von Heinz Buchberger zum Vorsitzenden der OG Schwalbach gewählt und meisterte in seiner Amtszeit unter anderem die Fusion mit der OG Bad Soden. Diese sicherte dem Verein nachhaltig die Zukunft, weil auf diese Weise die Station sowie Wasserflächen im Bad Sodener Freibad verfügbar wurden, die nach Schließung des Schwalbacher Taunusbades lange Jahre gefehlt hatten. 2014 musste er sein Amt krankheitsbedingt aufgeben, hielt aber trotz gesundheitlicher Einschränkungen den Kontakt zu „seinem“ Verein. Mit Michael Caroli hat die OG einen vorbildlichen Kameraden und Freund verloren, dem wir stets ein ehrendes Andenken bewahren werden.

Marketing