Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Generationswechsel in der DLRG

Auf ihrer jährlichen Versammlung haben die Mitglieder der DLRG-Ortsgruppe Schwalbach-Bad Soden Marcel Sander zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Der 26-Jährige übernimmt das Amt für die kommenden drei Jahre und löst Jürgen Buchberger ab, der den Verein seit 2014 geführt hatte.

Der Schwalbacher kennt die Ortsgruppe von Kindesbeinen an. Er lernte dort selbst Schwimmen, ist seit seiner Jugendzeit als Wettkampfschwimmer aktiv und leitete in den vergangenen Jahren das Training der Wettkampfmannschaften. „Wir wollen in den nächsten Wochen und Monaten alles dafür tun, dass wir wieder für alle Altersgruppen ganzjährige Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung anbieten können“, umreißt er seine wichtigste Aufgabe. Seit Beginn der Corona-Pandemie konnte die Ortsgruppe ihre Wasserzeiten in verschiedenen Hallenbädern nicht mehr nutzen und lediglich in der Sommersaison in den Freibädern von Bad Soden und Schwalbach aktiv sein. Für die diesjährige Sommersaison will die Ortsgruppe erstmals Kurse mit festen Stundenzahlen anbieten, die von den Mitgliedern gebucht werden können. Hieran soll sich im Herbst auch wieder ein Angebot in Hallenbädern anschließen, sofern dies möglich ist.

Auch die restlichen Vorstandsmitglieder wurden neu gewählt, wobei hier viel Kontinuität herrschte. Wiedergewählt wurden Frank Becker (2. Vorsitzender), Censi Deville (Geschäftsführerin), Jürgen Kentschke (Kassenwart), Dietmar Noll und Julia Honisch (Leitung Ausbildung / Technische Leitung) und Thomas Kupferschmitt (Presse). Die Kassenprüfung übernehmen weiterhin Kira Irmler und Annika Riggs. Als Beisitzer im Vorstand fungieren künftig Daniel Pauly sowie der bisherige Vorsitzende Jürgen Buchberger. Dieser bedankte sich bei allen Anwesenden für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und kündigte an, Marcel Sander bei der Einarbeitung intensiv zu unterstützen.

Neben dem Neustart der Ausbildung im Kurssystem will die Ortsgruppe 2022 auch wieder auf Festen wie dem Schwalbacher Altstadtfest präsent sein. Marcel Sander drückte zum Abschluss die Hoffnung aus, dass dieses Jahr auch Feste und Ausflüge für die Mitglieder möglich sein werden: „Zwei Jahre Corona haben unser Vereinsleben in Mitleidenschaft gezogen. Ich wünsche mir, dass wir wieder mehr ‚Wir-Gefühl‘ bekommen“.

Marketing