Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Jahresbericht OG Schwalbach-Bad Soden

Die Mitglieder der OG gingen im Jahr 2019 weiterhin an vier verschiedenen Standorten ins Wasser. Für die Jüngsten – von den Schwimmanfängern bis zum Jugendschwimmabzeichen Silber – findet die Ausbildung im Becken der Seniorenresidenz Augustinum in Bad Soden-Neuenhain statt. Während der Ausbildungszeiten am frühen Dienstagabend steht das Schwimmbad ausschließlich der OG zur Verfügung, sodass man sich nicht mit anderen Badegästen in die Quere kommen kann. Außerdem sind Luft und Wasser vergleichsweise warm – also fast ideale Bedingungen für die kleinen Wasserratten. Für die Anfängerkurse mussten auch in diesem Jahr wieder Wartelisten geführt werden. Im Anschluss an die Schwimmausbildung für die Kinder bietet die OG Wassergymnastik für Erwachsene an.

Ab dem Jugendschwimmabzeichen Gold findet die Ausbildung im Eschborner Wiesenbad statt, wo freitagabends für zwei Stunden eine Bahn zur Verfügung steht. Zwar sind die Platzverhältnisse hier insgesamt etwas beengt, doch mehr Kapazitäten stehen nicht zur Verfügung. Immerhin kann zusätzlich das Sprungbecken genutzt werden, welches auch die Möglichkeit bietet, für die verschiedenen Tauch- und Rettungsdisziplinen zu trainieren.

Am späten Mittwochabend trainieren dann die Mitarbeiter der DLRG im Wiesenbad, und auch das Wettkampftraining findet hier statt. Im Sommer nutzt die OG montagabends zusätzlich das Freibad Bad Soden, wo für Ausbildung und Wettkampftraining 50-Meter-Bahnen zur Verfügung stehen.

Bei den Meisterschaften des Bezirks Frankfurt, die im März in der Rhein-Main-Therme in Hofheim ausgetragen wurden, trat die OG mit einer Mannschaft in der offenen Altersklasse an. Julia Honisch, David Buchberger, Oliver Bock, Daniel Pauly und Marcel Sander erschwammen sich einen guten zweiten Platz hinter der auch in diesem Jahr dominierenden OG Eschborn. Dabei qualifizierten sie sich für die Hessenmeisterschaften – eine Teilnahme kam jedoch aus Termingründen nicht zustande.

Für einen guten Zweck nahm die OG am 24-Stunden-Schwimmen im Bad Sodener Freibad teil, das am 29./30. Juni stattfand. Die Veranstaltung wurde wie immer vom Ersten Sodener Schwimmclub (ESSC) organisiert. Von samstagmittags bis sonntagmittags waren permanent Schwimmerinnen und Schwimmer im Wasser, die fleißig Kilometer sammelten. Pro geschwommenem Kilometer spendeten Sponsoren Geld an den Bundesverband Herzkranker Kinder. Auch wenn keiner der zehn Starter der OG in die Nähe des Siegers kam, der unglaubliche 34 Kilometer zurücklegte, wurde mit Strecken zwischen acht und zehn Kilometern pro Kopf ein gutes Ergebnis erreicht.

Ein Wettkampf-Höhepunkt war 2019 die Teilnahme am SERC-Wettbewerb im Wiesenbad in Eschborn am 2. November. SERC ist die Abkürzung für Simulated Emergency Response Competition. Im Wettbewerb werden Notfallszenarien auf dem Wasser simuliert, auf die Rettungsmannschaften reagieren müssen. Der SERC-Wettbewerb in Eschborn war dabei erstmals Teil einer bundesweiten Meisterschaft mit weiteren Wettkämpfen an anderen Orten, die zeitlich parallel liefen.

Die OG Schwalbach-Bad Soden trat mit zwei Mannschaften an. Die Herrenmannschaft, bestehend aus David Buchberger, Daniel Pauly, Oliver Bock und Marcel Sander nannte sich „Die gemütlichen Seelöwen“. Als „motivierte Seehunde“ ging die Damenmannschaft (Hannah Hochhut, Alicia Keim, Morgane Adler und Yvonne Müller) an den Start.

In Eschborn fanden zwei Vorrundenläufe und ein Finale statt. Das Szenario des ersten Vorrundenlaufs bestand darin, dass an einem warmen Sommertag Badegäste aus einem See gerettet werden mussten. Die Schwimmer hatten sich überschätzt und waren teilweise schon orientierungslos oder gar ohne Atmung. Beim zweiten Vorlauf wurde ein Junggesellenabschied nachgestellt, der am späten Abend an einem Gartenpool endete. Hierbei bestand die Schwierigkeit darin, dass die zu Rettenden teilweise stark alkoholisiert waren. In beiden Vorläufen waren die Mannschaften der OG erfolgreich (zweiter Platz im ersten Vorlauf, erster Platz im zweiten Vorlauf), sodass sie sich fürs Finale qualifizierten. Bei diesem Szenario kenterte ein Boot in einem Hafenbecken, wobei hier insbesondere Verletzte und Nichtschwimmer zuerst gerettet werden mussten. Der Punkteabstand im Finale war ausgesprochen knapp – am Ende reichte es für die Mannschaften der OG leider nur zum sechsten Platz. Insgesamt war es für die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aber ein schöner und spannender Tag – mit der Möglichkeit, die theoretischen Kenntnisse einmal ganz praktisch unter Beweis zu stellen.

Auch die Jugendabteilung der OG war 2019 wieder aktiv – nicht nur im Schwimmbecken, sondern auch außerhalb. Am 7. September führte der Jugendausflug zum Kanu fahren auf der Lahn. Mit viel Vergnügen und ohne größere Unfälle wurde die Strecke von Wetzlar nach Weilburg zurückgelegt.

Präsent waren die Aktiven der OG 2019 auch wieder auf Festen und Veranstaltungen, wie dem Schwalbacher Altstadtfest am 14./15. Juni. Erstmals nahm die OG zudem an der Kirchweih in Bad Soden am 2. September teil. Einen schönen Jahresabschluss für die Aktiven der OG bildete wie immer der Schwalbacher Weihnachtsmarkt, die dieses Jahr am 7. Dezember stattfand.

Thomas Kupferschmitt, Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Marketing